Kunst verbindet - gestern heute morgen
Juli und August 2020
Jo Jankowski
Der Fotograf Jo Jankowski macht vertrauliche Bilder, seine Geschichten erzählen von privaten Momenten. Natürlich ist er ein Teil der Aufnahmen, doch scheint er den Abgebildeten kaum aufzufallen, auch wenn es manchmal Blickkontakt gibt. Seine Motive sind dem Menschen gewidmet und er hat beim Fotografieren ganz offensichtlich das Glück, den richtigen Moment zu erwischen.
Philip Angermaier - Druckgrafik
September und Oktober 2020
Die Holzschnitte von Philip Angermaier finden wir im Kontext von „gestern heute morgen“ spannend, weil das Bild auf dem Papier in demselben Prozess entsteht, in dem Material vom Druckstock verschwindet.
Angermaier druckt aus der „verlorenen Form“, d.h. er druckt, entfernt Teile, trägt Farbe auf und wiederholt diesen Vorgang, bis von der druckenden Ebene fast nichts mehr übrig ist. Dafür verwendet er manchmal Axt oder Kettensäge. Lassen Sie sich ein bisschen Zeit und gehen Sie nah an die Bilder heran, um die übereinander liegenden Schichten, Transparenzen und Durchblicke zu entdecken, die das Motiv ergeben.
Hauke Jessen - Bildhauerei
November und Dezember 2020
Das Material, das der Bildhauer im Heute bearbeitet, ist in einem relativ langen Zeitraum entstanden. Er schafft damit ein Werk, das in die Zukunft hinein Bestand haben wird.