Jared Bartz - Bildhauer

Einzelausstellung März und April 2023

Location TEMPOWERK, Tempowerkring 6, 21079 Hamburg
Jaredbartz Tempowerk 01
Jaredbartz Tempowerk 05
 
Jaredbartz Tempowerk 07
Jaredbartz Tempowerk Closeup
 
Tempowerk 20220519 1027 Stefangroenveld Web16521414
Tempowerk 20220519 1027 Stefangroenveld Web17033335
 
Jaredbartz Tempowerk 03
Jaredbartz Tempowerk 12

Jared Bartz - statement zu SCHEIN UND WIRKLICHKEIT


Der Schein strahlt über unser Sein hinaus. Was jedoch ist es, das strahlt?

Will der Schein mehr als wir sind, mehr als unser Sein? Ist er Illusion, Halluzination, birgt er
Täuschung? Lenkt der Schein bewusst ab oder lenkt er zu bewusster Wahrnehmung hin? Ist Schein
in seiner Vielheit wirklich? Können wir im Schatten des Scheins der Wirklichkeit entfliehen, dem
Wirklichen entkommen? Schwindelt der Schein und wirkt die Wirklichkeit?

Ist Schein Glanz und Glorie oder das Dokument?

Was hat Bedeutung? Was ist wirklich, was ist wahr?

Fragen, Fragen, Fragen gehen mir beim Arbeiten durch den Kopf: Fragen an die Materialität, an die
Form, an den Schein und an die Wirklichkeit. Und vor allem Fragen an mich selbst: ich zweifle an
mir, fordere mich heraus, lache, beschwöre meine Möglichkeiten, bereue, verwerfe, hoffe, ... und
freue mich – fühle mich wirklich.

1974 in Köln geboren, studierte Jared Bartz zunächst Architektur in Aachen und kam bei Prof.
Edward Zoworka mit der Bildhauerei in Kontakt.

Im Nachgang zum gestalterischen Studium vertiefte er seine handwerklichen Fähigkeiten innerhalb einer Tischlerlehre. Er probierte und studierte, besuchte Workshops und Seminare und war Gast in der Klasse von Prof. Ingo Vetter an der Hochschule für Künste, HFK Bremen.

Jared Bartz produziert freie Arbeiten und Auftragsarbeiten. Die handwerkliche Präzision und Klarheit seiner Arbeiten stehen dem Offenen des Produktionsprozesses gegenüber.

Jaredbartz Tempowerk Portrait